Winterwanderung des Heimatvereines Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup

 / Quelle:

Bild:

Gehlenberg. Mit 67 Heimatfreunden war eine große Teilnehmerzahl der Einladung des Heimatvereines Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup zur diesjährigen Winterwanderung gefolgt. In der Halle des Kulturzentrums konnten sich die Gäste zunächst mit Kaffee und frischem Butterkuchen aus dem Steinofen stärken. Eine Wanderstrecke führte die Teilnehmer zum Gemüsehof Jungsthöfel, Neulorup. Bernhard Jungsthöfel führte die Besucher durch die große Halle und gab Erläuterungen zu den verschiedenen Maschinen, die dort täglich Möhren sortieren und verpacken. Beeindruckt waren die Besucher von den modernen Maschinen, die zum Teil von Familie Jungsthöfel selbst entwickelt wurden und somit auf die Ansprüche des Betriebes genau abgestimmt sind. Mehrere LKW gehören zum Fuhrpark des Gemüsehofes.
Auf dem Rückweg machten die Heimatfreunde einen kleinen Abstecher zu Heinz-Gerd Olliges und besichtigten dort einige Oldtimer-Fahrzeuge. Mit der Rückkehr zum Backhaus endete schließlich die Wanderung, und zum Abschluss gab es für alle heiße Würstchen mit frischem Steinofenbrot, das die Backgruppe, unter der Leitung von Hermann Rolfes, schon in aller Frühe gebacken hatte.
Bild: Die Heimatfreunde zeigten sich auf dem Gemüsehof Jungsthöfel sehr beeindruckt vom Ablauf der Möhrensortierung und Verpackung.