Wind-Luft-Projekt Kindertagesstätte St. Monika Gehlenberg

 / Quelle:

Bild: Anni Knipper

Gehlenberg. Mit dem Thema „Luft – Wind“ haben sich die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Monika Gehlenberg in einem dreiwöchigen Projekt beschäftigt. Seit einigen Jahren ist die Kita als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Regelmäßig wird im Forscherraum in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) experimentiert. So sollen naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge des Alltags für die Kinder erfahr- und begreifbar gemacht werden und gleichzeitig soll ihnen ermöglicht werden, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln.

Bei einem Abschlussfest im Kulturzentrum Mühlenberg konnten die Kinder den Eltern und Großeltern zeigen, was sie gelernt hatten. Zunächst wurden die Erwachsenen musikalisch begrüßt, anschließend konnten alle gemeinsam viele unterschiedliche Stationen erobern und mit Bastelangeboten, Experimenten und Spielen die Eigenschaften von Luft und Wind erforschen.

Bei der „Kerzen-Zauberei“ musste die Frage ergründet werden, ob es Gespenster gibt, die Kerzen unter Glas auspusten können. Fallschirme und Papierflieger konnten gebastelt werden. Mit gefaltetem Papier kann man auch einen Knall erzeugen: Die Kinder wussten wie das geht. Eine Lunge wurde gebastelt und mit Hilfsmitteln pusteten sie einen Wattebausch durch einen Parcours. Aus Bändern, Dosen, Kugeln, Ringen und vielen sonstigen Dingen, ließ sich ein wunderbares, großes Windspiel gestalten. Ein Schwungtuch in Wellenbewegungen durch die Luft wirbeln machte ebenfalls viel Spaß. Letztlich zeigten die Kinder, dass wir überall Luft brauchen. Die Freiwillige Feuerwehr Gehlenberg unterstützte das Abschlussfest mit einer Windmaschine.

Für Kaffee und Kuchen war auch gesorgt worden und mit einigen Liedern der Kinder ging das gelungene Abschlussfest zu Ende.