Über 5000 Stunden ehrenamtliches Engagement

Über 5000 Stunden ehrenamtliches Engagement / Quelle:NWZ-Online

Bild: Anni Knipper

Wilhelm Olliges bleibt Vorsitzender des Heimatvereins Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup. Die Dorfgemeinschaft ist sehr aktiv.

Der Heimatverein Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup ist sehr engagiert. Das wurde auf der Generalversammlung einmal mehr deutlich. Mehrere Vorstandsmitglieder wurden zudem verabschiedet und neue Heimatfreunde wurden gewählt. Der Vorsitzende Wilhelm Olliges wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso der Stellvertreter Heinz-Gerd Olliges und der Schriftführer Wilhelm Hömmken. Für Kassenwart Theo Thunert, der für eine Wiederwahl nach 31 Jahren nicht zur Verfügung stand, wurde Hans Wilke in den Vorstand gewählt. Als Beisitzer fungieren weiter Hermann Rolfes, Maria Kramer, Ingrid Alberding, Hans Steenken, Friedrich Breyer, Heiner Wilken, Maria Büsing, Josef Südkamp und Manfred Schute. Zudem wurden Anneliese Luker und Andreas Gronewold für die ausscheidenden Beisitzer Maria Hilling (13 Jahre), Thea Kramer (28 Jahre) und Marianne Rolfes (10 jahre) gewählt. Der Vorsitzende Wilhelm Olliges berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, in dem auch wegen der noch vorhandenen Einschränkungen nicht alle Vorhaben realisiert werden konnten. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft leisteten dennoch insgesamt mehr als 5000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in den verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich um die Versorgung der Gäste, die Vorbereitungen für verschiedene Anlässe und um die Pflege der Anlagen kümmerten, bauliche Maßnahmen begleiteten und notwendige Reparaturen durchführten. Viel Einsatz kostete auch der Neubau der Wagenremise. Für das neue Jahr sind bereits einige Aktivitäten geplant: Eine Krippenbesichtigung in Vechta mit anschließendem Besuch des Offizialatsarchivs im Januar, im Februar/März eine Wanderung mit einer Betriebsbesichtigung, der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag, im Juni eine Tagesfahrt nach Bremen, eine Fahrradtour im Herbst und der große Markt im September.