Klaus Kramer ist neuer Schützenkönig

Klaus Kramer ist neuer Schützenkönig / Quelle:NWZ-Online

Bild: Anni Knipper

Nach drei Jahren Regentschaft löst Klaus Kramer Hubert Beenken als Schützenkönig in Gehlenberg ab. In einer Kutsche fuhr das neue Königspaar durch den Ort.

Besonders viele Bewerber und Bewerberinnen qualifizierten sich am Montagmittag beim Königsschießen für das Stechen auf dem Gehlenberger Schützenfest. Gespannt verfolgten die Gäste im Festzelt per Bildschirm das Geschehen im Schießstand. Aus dem spannenden, lange dauernden Wettbewerb ging schließlich Klaus Kramer mit dem entscheidenden Treffer als Sieger hervor. Die Nachbarn trugen den neuen König ins Festzelt, wo die Gäste ihn begeistert empfingen. Mit seiner Lebenspartnerin Daniela Luker als Königin löste er Hubert Beenken nach dreijähriger Amtszeit in der Regentschaft ab.Marsch durch den Ort – Am Montagmorgen wurden die Schützen in aller Frühe geweckt und waren zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Prosper zahlreich wieder zur Stelle. Anschließend marschierten die Kompanien gemeinsam mit Marschmusik zum Festzelt. Dort wurde nach einem kräftigen Frühstück die Ablösung des amtierenden Königs in Angriff genommen. Während auf dem Festplatz reges Treiben herrschte und die Stände und Buden für echte Schützenfestatmosphäre sorgten, musizierten im Zelt die Schützenkapellen Neuvrees und Gehlenberg gemeinsam. Eine große Verlosung brachte Gewinnchancen für die Gäste. Der Frühschoppen mit dem Königsschießen am Montagvormittag war auch diesmal wegen seiner besonderen Atmosphäre Höhepunkt des Schützenfestes. Das ganze Dorf nahm daran teil und fieberte mit, als die Schützen sich kompanieweise zum Schießstand bei „Hütten Bernd“ begaben. Im Schießstand rangen die Männer um die Königswürde, bis sich schließlich die besten Schützen für das Stechen qualifizierten– aus dem Klaus Kramer als Sieger hervorging. Er wurde von seinen Kompaniekollegen ins Festzelt getragen und dort vom Schützenvolk mit Beifall begrüßt und gefeiert.Stimmungsvoller Krönungsball – Zur Krönung traten die Kompanien am Nachmittag noch einmal an. In einer festlich geschmückten Kutsche fuhr das Königspaar vor und Oberst Rolf Behnen überreichte die königlichen Insignien. Nach dem anschließenden Marsch und dem Ehrentanz im Festzelt feierten die Gehlenberger Schützen mit ihrem Königspaar Klaus Kramer und Daniela Luker und dessen Throngefolge einen stimmungsvollen Krönungsball.