Kinder lernen, wie eine Orgel funktioniert

Kinder lernen, wie eine Orgel funktioniert / Quelle:NWZ-Online

Bild: Anni Knipper

Musikalischer Unterricht: Die Grundschüler in Gehlenberg lernten von Birgit Popien von der Dr.-Hildegard-Schnetkamp-Stiftung die Funktionsweise einer Orgel. Danach wurde die Kirchenorgel besichtigt.

Gespannt schauten die Kinder der Grundschule Gehlenberg, als Birgit Popien im Musikraum ihren großen Koffer öffnete und begann, viele kleine Holzbauteile zusammenzubauen. Popien, Referentin für Musik und kulturelle Bildung bei der Dr.-Hildegard- Schnetkamp-Stiftung in Oldenburg, zeigte den Kindern den Aufbau einer Orgel. Sie brachte einen Nachbau mit und konnte damit die Funktion des Instrumentes anschaulich vorführen. Die Kinder der dritten Klasse durften testen, ob auch tatsächlich Musik erklingt. Die Kofferorgel wurde eigens für die Dr.-Hildegard-Schnetkamp-Stiftung angefertigt, um Schulkinder für Musik zu begeistern. Die Stiftung bietet in Gehlenberg unter anderem einen Musik-Elementarkurs für Kinder und Gitarrenkurse für Kinder und für Lehrerinnen an. Interessierte erreichen die Stiftung unter Telefon 0441/2176710 oder E-Mail info@dr-schnetkmap-stiftung.de. Nachdem die Orgel wieder im Koffer verstaut war, besichtigten die Grundschüler die Orgel in der Pfarrkirche St. Prosper in Gehlenberg. Dort beantwortete Organist Hans Budde alle Fragen zur Kirchenorgel. BILD: Anni Knipper