Heiner Esters ist neuer Kaiser

Heiner Esters ist neuer Kaiser / Quelle:NWZ-Online

Bild: Anni Knipper

Heiner Esters ist neuer Schützenkaiser in Gehlenberg. Marie Hanenkamp und Thies Tempel regieren die Kinder.

Sieben Jahre lang hatte Heinz Pohlabeln das Amt des Schützenkaisers in Gehlenberg inne, nun folgte ihm Heiner Esters in dieser Position. Das Ringen um die Kaiserwürde fand bei herrlichem Sommerwetter auf dem Schützenplatz statt. Alle Gehlenberger ab 16 Jahren waren eingeladen, die zu den Throngesellschaften gehört hatten, sich an dem Schießen auf das Zepter, den Reichsapfel und die Schwingen zu beteiligen. Auf den Rumpf und damit um die Kaiserehre zu schießen, war dann aber allein den ehemaligen Gehlenberger Königen vorbehalten.Als Erstes fiel das Zepter nach einem finalen Treffer von Lea Schade. Den Reichsapfel brachte Anke Esters zum Sturz, die linke Schwinge konnte Thomas Behnen vom Rumpf trennen und Hans Breyer holte sich das Gegenstück auf der rechten Seite. Dann folgte das Finale. 638 Schüsse waren notwendig, ehe der Vogel fiel. Großen Beifall und Gratulationen gab es für das neue Kaiserpaar Heiner und Maria Esters, dazu überreichte Oberst Rolf Behnen die Kaiserplakette als Zeichen der Inthronisation.Marie ist Kinderkönigin – Schneller als die Erwachsenen hatten die Kinder bereits ihr neues Kinderkönigspaar ermittelt. Auch sie durften erstmalig mit einer Armbrust auf einen Adler schießen. Marie Hanenkamp hatte den letzten erfolgreichen Schuss abgegeben und wurde somit Kinderkönigin. Jasmin Abeln und Henrike Hanekamp belegten Platz zwei und drei. Die Kinder haben ein neues Kinderkönigspaar. Oberst Rolf Behnen (l.) und Major Hermann Olliges (r.) beglückwünschten (v.l.) Thies Tempel (Kinderkönig), Marie Hanenkamp (Kinderkönigin), Jasmin Abeln, Hinnerk Budde, Henrike Hanekamp und Christian Werner. Dahinter (v.l.) Jubiläumspaar Helga und Heinrich Thien sowie Willi Olliges und Dirk Esters. Foto: Anni Knipper – Kinderkönig bei den Jungen wurde Thies Tempel, Hinnerk Budde und Christian Werner belegten die nächsten Plätze. Oberst Rolf Behnen gratulierte dem neuen Kinderkönigspaar und den Thronmitgliedern herzlich und fügte hinzu, dass die feierliche Proklamation am kommenden Sonntag beim Schützenaufmarsch stattfinden wird.Jubiläumspaare – Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Ehrung mehrerer Jubiläumskönigspaare nachgeholt, die in den beiden letzten Jahren ausfallen musste. Als ehemalige Königspaare wurden Helga und Heinrich Thien (25 Jahre) sowie Anneliese und Heinz Block (25 Jahre) geehrt. Bei den Kinderkönigspaaren waren es drei Paare, die ihr Jubiläum feiern konnten: Maria Bruns, geb. Gehlenborg, und Eduard Piotrzkowski (50 Jahre), Maria Fortwengel, geb. Bohlsen, und Willi Olliges (50 Jahre) sowie Katrin Kurmann, geb. Eisermann, und Dirk Esters (25 Jahre).