Aus „NP“-Markt wird „nah&gut“ – und das mit neuem Inhaber


Bild: Renke Hemken-Wulf
Der Lebensmittelmarkt in Gehlenberg wird privatisiert: Maxim Tide ist seit 1. August neuer Inhaber. Zudem wird es eine weitere Veränderung geben: aus der Edeka-Marke „NP“ wird „nah&gut“. Dazu wird der Markt umgebaut.
Der Beginn des August ist auch gleichzeitig der Start für Maxim Tide in einen neuen Lebensabschnitt: Der 40-Jährige ist seit diesem Freitag Inhaber des Lebensmittelmarktes an der Gehlenberger Kirchstraße 41. Bisher leitete er den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover gehörenden „NP-Markt“ als Angestellter. Jetzt ist er Inhaber und damit als Kaufmann auch wirtschaftlich eigenverantwortlicher Unternehmer.
Privatisierung von Märkten
Der Wechsel hängt mit einer Umstellung bei der Edeka-Regionalgesellschaft zusammen. Diese gibt ihre bislang in Eigenregie geführten NP-Märkte in private Hände ab. Selbstständige Kaufleute seien der Kern der Edeka-DNA, sagt Kevin Marwitz, Edeka-Einzelhandelsberater für selbstständige Kaufleute. Diese könnten sich besser vor Ort vernetzen, eigene Ideen umsetzen und sich auf den eigenen Markt konzentrieren. Erste Ansprechpartner bei einer Privatisierung seien immer die bisherigen Marktleiter – und so war es jetzt auch in Gehlenberg. 2014 war Tide als Marktleiter in den Friesoyther Ortsteil gekommen. Zuvor hatte er eine Ausbildung in einem Getränkemarkt in Molbergen, wo er auch mit seiner Frau und zwei Kindern lebt, absolviert und war dort Filialleiter gewesen.
Interesse für eine Selbstständigkeit sei schon länger da gewesen, nun sei ihm die Möglichkeit geboten worden, freut sich Tide im Gespräch mit unserer Redaktion. Zwei Dinge haben ihn in diesem Entschluss bestärkt: „Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen.“ Er wolle von den Erfahrungen anderer selbstständiger Edeka-Kaufleute profitieren. Zudem gebe die Genossenschaft eine gewisse Sicherheit in der Anfangszeit. Man helfe sich, wenn jemand unverschuldet in Not gerät, betont auch Marwitz.
Umbau geplant
Doch nicht nur an der Spitze des 15 Jahre alten Marktes wird es Veränderungen geben, auch im Inneren. Innerhalb des nächsten Jahres ist ein größerer Umbau geplant, denn aus dem „NP-Markt“ wird ein „nah&gut“. Beide Marken gehören zum Edeka-Kosmos und greifen auf dessen Sortiment zurück. Doch der neue Inhaber Tide kann sich nun auch mit eigenen Ideen einbringen und hat die Freiheit, noch lokaler einzukaufen. Dafür will er auch Kontakt mit hiesigen Händlern und Höfen aufnehmen. Mit einigen regionalen Anbietern gibt es schon eine Zusammenarbeit. „Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können“, sagt Tide. Auch Kunden könnten sich mit Wünschen an ihn wenden.
Durch den geplanten Umbau werde sich der Markt optisch verändern, auch durch ein neues Design und Konzept, und das Sortiment solle, insbesondere im Frische-Bereich, ausgebaut werden. Derzeit umfasst das Sortiment des Marktes mit einer Verkaufsfläche von 730 Quadratmetern etwa 11.000 Artikel. Für den Umbau soll der Markt nach derzeitigen Planungen nicht vorübergehend geschlossen werden. Es stehe eine spannende Zeit mit dem Beginn seiner Selbstständigkeit und den Umbau-Planungen vor ihm, sagt Tide. Und in einem Jahr wird dann auch sein Name am neuen „nah&gut“-Markt stehen.