Acht Beförderungen und Ernennung der Stadtbrandmeister

Acht Beförderungen und Ernennung der Stadtbrandmeister / Quelle:NWZ-Online

Bild: Anni Knipper

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gehlenberg: Über acht Beförderungen freuten sich die Kameraden der Ortswehr und des Stadtverbandes. Bürgermeister Stratmann sprach über Zukünftiges.

Acht Beförderungen hat es bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gehlenberg gegeben. Neben Vertretern der Wehren aus Friesoythe, Markhausen und Altenoythe begrüßte Ortsbrandmeister Stefan Bruns auch Bürgermeister Sven Stratmann und Sachbearbeiterin Petra Lampe als Vertreter der Stadtverwaltung, dazu den stellvertretenden Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, die Kollegen vom Stadtkommando, Ortsvorsteher Hans Meyer sowie die Altersabteilung und die aktiven Feuerwehrkollegen.Ernennungen – Die Feuerwehranwärter Tobias Bröker, Dominik Denke, Hans-Peter Middendorf und Timo Janßen wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Tobias Steenken wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und als erste Feuerwehrfrau in der Geschichte der Gehlenberger Wehr erhielt Corinna Bley den Rang einer Oberfeuerwehrfrau. Andreas Schniers und Dennis Rumpke wurden von Oberfeuerwehrmännern zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Auch für Führungspersonen der Freiwilligen Feuerwehr Friesoythe standen Ernennungen an. Für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern erhielten Stadtbrandmeister Andreas Witting, sein Stellvertreter Jens Feye sowie Ortsbrandmeister Stefan Bruns ihre Ernennungsurkunden von Bürgermeister Sven Stratmann.Zwei Abschiede – Mit Bernd Voss und Norbert Knelangen wurden nach je 20 Dienstjahren zwei Feuerwehrkameraden verabschiedet, da sie aus persönlichen Gründen ihre aktive Laufbahn beendet hatten. Bürgermeister Stratmann und Ortsbrandmeister Bruns lobten das Engagement der beiden und bedankten sich mit einem Geschenk. Neu in der Gehlenberger Feuerwehr wurden Bianca Tewes, Loreen Vahle, Jan-Dirk Vooren und Bernd Olliges aufgenommen.Neues Fahrzeug Nach der Einweihung des neuen Fahrzeugs GW-L2 – Gerätewagen-Logistik – lobte der stellvertretende Kreisbrandmeister Nording die hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden während der Corona-Hochphasen. In seinem Jahresbericht hob Ortsbrandmeister Bruns unter anderem die Gründung der Jugendfeuerwehr Gehlenberg, eine Schulung zur die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden sowie die Spendenaktion zugunsten geflüchteter Menschen hervor. Insgesamt war die Gehlenberger Feuerwehr im vergangenen Jahr zu 25 Einsätzen ausgerückt, darunter zehn Brände und vier Verkehrsunfälle. Die First-Responder-Gruppe wurde 30-mal zu Hilfe gerufen. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute 3582 Dienststunden, die First-Responder kamen auf 172 Dienststunden und die neue Jugendfeuerwehr konnte immerhin auch schon 70 Stunden an den Dienstnachmittagen verbuchen.Stadtbrandmeister Andreas Witting lobte Friesoythes schlagkräftige Wehren und dankte allen Kameraden für ihr Engagement. Mit 4780 geleisteten Einsatzstunden im Stadtgebiet sei etwa das gleiche Niveau wie vor Corona wieder erreicht worden. Bürgermeister Stratmann stellte fest, dass man mit einem neuen Bedarfsplan auf die Neuansiedlung größerer Betriebe und den Bau hoher Gebäude reagieren müsse.