Bauern- und Handwerkermarkt begeistert mit Tradition und Kunst

Bauern- und Handwerkermarkt begeistert mit Tradition und Kunst / Quelle:NWZ-Online

Bild: Hans Passmann

Teilen

Der historische Bauern- und Handwerkermarkt in Gehlenberg zog mit handwerklicher Kunst und altem Brauchtum Tausende von Besuchern an. Über 60 Aussteller präsentierten ihre Produkte.

Die Flügel der 1840 erbauten Erdholländer Windmühle beim Kulturzentrum Mühlenberg in Gehlenberg drehten sich am Sonntag zwar nicht im Wind. Aber im Schatten der Mühle drehte sich auf dem historischen Bauern- und Handwerkermarkt alles um handwerkliche Kunst und altes Brauchtum, das den Tausenden von Besuchern beim herrlichem Spätsommerwetter präsentiert wurde. Die 12. Auflage übertraf wieder alle Erwartungen des Organisationsteams der Dorfgemeinschaft Gehlenberg. Das sonnige Wetter und natürlich die zahlreichen Angebote der weiter über 60 Aussteller lockten die Besucher zum Mühlenberg. „Die sind aus allen Himmelsrichtungen gekommen“, freute sich Hans Meyer vom Organisationsteam über die große Resonanz an der Veranstaltung.
Große Abwechslung

Auf der großen Freifläche rund um die Mühle und in der großen Halle präsentierten die Aussteller, darunter auch örtliche Vereine und Straßengemeinschaften, ihre selbst gefertigten Produkte. Vorführungen mit alten Maschinen aus der Landwirtschaft gaben zudem einen Einblick in die bäuerlichen Arbeiten vergangener Zeit.
1 / 9

Zudem bot sich den Besuchern die Gelegenheit, die umfangreichen Sammlungen im Heimatmuseum und im Sägereimuseum zu bestaunen. Auch die Gehlenberger Mühle öffnete ihre Tore für eine Besichtigung.
Zahlreiche Helfer

„Über 100 ehrenamtlichen Helfer sorgten dafür, dass die Gäste auf ihr Kosten kommen. Viele Aussteller haben sich auch schon wieder für das kommende Jahr angemeldet. Wir werden jedes Jahr größer und erweitern uns“, sagte Johannes Wilke vom Orgateam. Die Dorfgemeinschaft Gehlenberg und der Heimatverein Gehlenberg-Neuvrees-Neulop hatten sich somit einiges einfallen lassen, um die Veranstaltung zu einem Publikumsmagneten werden zu lassen.