Dorfentwicklung Friesoythe-Süd Bürgerinfo

Dorfentwicklung Friesoythe-Süd Bürgerinfo / Quelle:

Teilen

Gehlenberg. Im Rahmen der Dorfentwicklung Friesoythe-Süd wurde die Bevölkerung zu einer Information über das Startprojekt „Neugestaltung des Dorfparks“ eingeladen. In der Halle des Kulturzentrums konnte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft e. V., Hans Meyer, unter den Gästen auch Bürgermeister Stratmann begrüßen.
Hans Meyer erläuterte kurz den Werdegang der Dorfentwicklung, die mit der Sozialen Dorfentwicklung begonnen hatte. In dieser Phase wurden bereits zahlreiche Kleinstprojekte umgesetzt, für die es aus dem Dorfentwicklungsprogramm keine Zuschüsse gab. Nunmehr stellte Hans Meyer die Planungen des Startprojektes der Phase II der Öffentlichkeit vor, nachdem die Genehmigung vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) für Zuschüsse gemäß der ZILE-Richtlinien (Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung) erteilt wurde.
Die seit längerem gesperrte Brücke über das Regenrückhaltebecken soll erneuert werden, ebenso das Wegenetz, das wegen der Bewohner des angrenzenden Seniorenzentrums teilweise in Klinker verlegt werden soll. Ein zusätzlicher Weg wird südlich des Regenrückhaltebeckens verlegt werden. Ein Kinderspielplatz wird entstehen mit einer Kletterspinne, Nestschaukel, Schaukel, Bagger und Wippe. Zehn Fitnessgeräte werden entlang des Weges am Tannenweg aufgestellt. Außerdem sollen ein Boulefeld und ein Schachspiel einen Platz finden. Eine neue Sitzmauer in Naturstein wird die bisherige Mauer beim Kreuz ersetzen. Ein fester Unterstand sowie eine Wetterschutzhütte sollen vor Regen und Sonne schützen. Nistkästen, Insektenhotels, Flächen für Frühjahrsblüher wie Krokusse und Narzissen sowie eine Blühwiese sind ebenfalls geplant.
Zurzeit werden die Angebote eingeholt. Zehn Prozent der Kosten hat die Dorfgemeinschaft selbst zu tragen, die nicht in Eigenleistung abgegolten werden können. Im Laufe des Jahres müssen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.