38 Einsätze im Jahr 2022 für Gehlenberger Feuerwehr

38 Einsätze im Jahr 2022 für Gehlenberger Feuerwehr / Quelle:NWZ-Online

Bild: Anni Knipper

Die Feuerwehr Gehlenberg hat bei ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz über das Einsatzjahr 2022 gezogen. Mit der First-Responder-Gruppe und der Jugendfeuerwehr können die Feuerwehrleute eine Rekordstundenzahl vorweisen.

Der stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Abshof berichtete über neue Entwicklungen auf Verbandsebene. Es sei im kommenden Jahr eine Großübung geplant, in der es vor allem um Wasserversorgung gehe. Die Kreisjugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und das Niedersächsische Brandschutzgesetz werde derzeit überarbeitet, teilte er mit. Unzufrieden sei man mit der Lehrgangsverteilung. Durch die Corona-Pandemie seien viele Lehrgänge ausgefallen und nun fehle es besonders an Truppführerlehrgängen.